Knobeln bei den Soltauer

Jungschützen

Am 06.01.2024 fuhr die Jungschützenmajestät Louis mit seiner Adjutantin Leonie und einer kleinen Abordnung der Bügergilde zum Knobeln nach Soltau, wo klassisch die Kniffelbecher geschwungen wurden. Neben Jungschützen waren auch Vertreter des Schwarzen Korps und des Damenkorps mit dabei. Die Organisatoren hatten alles wunderbar vorbereitet und bereiteten allen einen kurzweiligen Abend mit lustigen Würfelrunden, guten Gesprächen und kleinen Snacks. Auch wenn hier von uns keiner einen Platz auf dem  Siegertreppchen erringen konnte, so freut man sich schon auf das nächste Treffen mit den Freunden aus Soltau.

Das Foto zeigt lediglich die Teilnehmer aus dem Jungschützenbereich, da die "Großen" wohl etwas kamerascheu waren.

Das Jungschützenkorps

Jungschützenkönig 2023:

Louis Feierabend

Adjutantin

Leonie Bastyr

Das Jungschützenkorps der Bürgergilde Munster wurde am 17.08.1958 gegründet. Auf der Jahreshauptversammlung am 14.11.1958 wurden zunächst 8 Mitglieder aufgenommen.

Nachdem das Jungschützenkorps 1967 mehr als 30 Mitglieder zählte, wurde erstmals ein Jungschützenkönig ausgeschossen. Zurzeit zählt das Jungschützenkorps 22 Mitglieder.

Jugendliche im Alter von 14 bis 18 Jahren, die Interesse am Schießsport haben, sind im Jungschützenkorps herzlich willkommen. Die Zugehörigkeit endet mit der Vollendung des 18. Lebensjahres. Sie kann auf Antrag bis zur Vollendung des 20. Lebensjahres verlängert werden.

Neben Schießveranstaltungen finden auch zahlreiche Veranstaltungen geselliger Art statt.
 

Die Ansprechpartner des Jungschützenkorps finden Sie unter

"Kontakt Jungschützenkorps"