Auch mit 40 noch gut „im Schuss“

Kanoniere der Bürgergilde feiern Geburtstag

 

Als 1972 eine Hand voll Schützenbrüder mit der Konstruktion einer Kanone begannen und mit dem ersten Schuss der „Dicken Berta“ die Gründung des Kanonenzuges der Bürgergilde Munster beschlossen wurde, hatte sicher keiner der Beteiligten im Entferntesten eine Vorstellung, welche Bedeutung dieser Schritt nicht nur für die Gilde, sondern auch für die Stadt Munster haben könnte.

Teilnahme an Kreisschützenfesten, an Großveranstaltungen der Stadt und der Bundeswehr waren nur einige Höhepunkte in der 40jährigen Geschichte.

Bedeutung und Verdienst zogen sich kürzlich bei einer Jubiläumsveranstaltung im Blockhaus der Gilde wie ein roter Faden durch alle Reden. Der Einladung des Kanonenzugführers Ingo Reinke waren nahezu 100 Gäste gefolgt. Ein untrügliches Zeichen der Wertschätzung unserer Kanoniere. Stilvoll wurden sie durch ein Fackelspalier, vorbei am aufgefahrenen Fuhrpark in den mit Erinnerungsfotos dekorierten Saal geleitet. Ebenso eindrucksvoll wurde das Fest durch drei Salutschüsse aus der „Dicken Berta“ eröffnet. Inhalt der Begrüßung Reinkes waren neben einem Abriss unzähliger Aktionen seines Zuges vor allem Worte des Dankes an Freunde, Förderer und Sponsoren, ohne die diese Entwicklung niemals möglich geworden wäre. Spontaner Applaus unterbrach immer wieder die Ausführungen, und so endete auch die Begrüßung der anwesenden Frauen der bereits verstorbenen Kanonenzugmitglieder. Zum Abschluss übergab er ein Erinnerungsfoto für die Schießvorhalle an den Vorstand.

Nach einem gemeinsamen Essen war es der 1. Gildeherr Marco Tews, der die Verdienste der Kanoniere vordergründig im Hinblick auf das Gildegeschehen der vergangenen vier Jahrzehnte Revue passieren ließ, um allerdings abschließend auch auf zukünftige nicht nachlassende Aktivitäten zu hoffen. Als Dank überreichte der Gildevorstand eine nachgebaute Miniaturausgabe der „Dicken Berta“. Stellvertretend für alle Korpsführungen der Gilde hob der Korpsführer Grünes Korps Andreas Rudat die unzähligen Einsätze der Kanoniere bei Geburtstagen, Jubiläen und anlässlich der Schützenfeste hervor. Auch er unterstrich den Dank der Korps mit einem Geschenk. Sichtlich beeindruckt von soviel Lob und Anerkennung leitete Reinke mit einem Dank an die Gastredner zum gemütlichen Teil mit Musik und Tanz über. Allerdings blieben Gespräche und der Austausch von Erinnerungen ein fester Bestandteil dieser harmonischen Jubiläumsfeier.