Übernachtungsparty beim Schülerkorps 

Gleich im neuen Jahr hat sich die Korpsführung Carola Schweigert und deren Stellvertreterin Jutta Naß schon wieder etwas für die Kinder überlegt. Mit einer großen Anzahl an Betreuern wurde eine Übernachtungsparty in der Blockhütte mit über 30 Kindern des Schülerkorps der Bürgergilde Munster e.V. gefeiert. Für das leibliche Wohl sorgte unter anderem Partyservice André Netz mit leckeren Mega-Pizzen, natürlich durften im Anschluss die Süßigkeiten und Knabbereien nicht fehlen. Wie beim Schülerkorps üblich, wurde bei den bekannten Partyhits getanzt und gefeiert. Um wieder etwas Ruhe in das Gewusel zu bringen, schauten alle gemeinsam mit Hilfe eines Beamers und einer großen Leinwand einen tollen Film. Bis dann die Kinder und auch die Betreuer zur Ruhe kamen, war es schon mitten in der Nacht. Am Samstagmorgen waren die ersten schon wieder früh wach und als dann die Brötchen mit einem speziellen Service geliefert wurden, gab es für alle Frühstück. Im Anschluss wurde alles zusammengeräumt und die Kinder wurden glücklich und müde von der kurzen Nacht abgeholt. Auch nicht zu vergessen sind die Sponsoren, Ihnen gilt unser großer Dank, ohne sie wäre diese Übernachtungsparty so nicht möglich gewesen.

B.W.

Weihnachtsfeier beim Schülerkorps 

Impressionen:

Am Montag, dem 11. Dezember 2023, fand die alljährliche Weihnachtsfeier des Schülerkorps der Bürgergilde Munster e.V. statt. Die Korpsführerin Carola Schweigert und ihre Stellvertreterin Jutta Naß freuten sich über eine grandiose Anzahl an Kindern bei dieser Veranstaltung.

Die Kinder freuten sich über Besuch bei ihrer Feier: König Ralf war mit seinem Adjutanten Torsten sogar in Uniform da. Aber auch die Damenbeste Alex, der Jungschützenkönig Louis, der Schülerkönig Adam und der Vorstand ließen es sich nicht nehmen, diesen gemütlichen Jahresausklang zu besuchen.

Es wurden kleine Schneesterne und Zuckerhäuschen gebastelt, aber auch zu den bekannten Weihnachtsliedern getanzt. Bei selbstgebackenen Keksen und vielen anderen Leckereien wurde sich rege unterhalten und gelacht.

Mit dieser Veranstaltung geht das Kalenderjahr des Schülerkorps zu Ende und die Korpsführung freut sich mit ihren vielen Helfern im neuen Jahr auf großartige, bereits geplante Veranstaltungen mit den Kindern. Das erste Treffen im neuen Jahr wird am 08.Januar 2024 stattfinden.

Beatrix Werthmann

Schülerkorps feiert Halloween

Kürzlich fand auf dem Schützenplatz die Halloween Party des Schülerkorps statt.
Es wurden viele Spiele gemacht, viel getanzt und natürlich auch das eine oder andere Süße oder Saure genascht!

Schülerkorps mit dem Fahrrad unterwegs!

VID-20230901-WA0027.mp4
MP3-Audiodatei [8.9 MB]

Am Freitag, den 01.09.2023 unternahm das Schülerkorps unter der Führung von Carola Schweigert und deren Stellvertreterin Jutta Naß mit 32 Kindern und den Betreuer/-innen Rita und Ulli Klinke und Beatrix Werthmann eine Fahrradtour zur Jugendherberge nach Müden. Um 14:30 Uhr trafen sich alle auf dem Schützenplatz in Munster und auch Vertreter des Vorstandes sowie zahlreiche Eltern waren gekommen, um die Kinder zu verabschieden. Wie gewohnt haben die Vorstandsmitglieder eine Kleinigkeit, vorzugsweise Süßigkeiten, als Stärkung überreicht.

Mit Warnwesten und die meisten auch mit Fahrradhelm ausgestattet, ging es dann los in Richtung Müden. Nach gut einer Stunde wurde in Kreutzen eine kleine Pause gemacht, hier warteten bereits Jutta Naß und Florian Schweigert mit Snacks und Getränken. Jetzt war es nicht mehr weit und die restliche Strecke wurde super gemeistert.

In der Jugendherberge angekommen, mussten die Zimmer aufgeteilt und die Betten bezogen werden und dann war es auch schon Zeit für das Abendessen. Im Anschluss war noch genug Zeit, um draußen Fußball und Tischtennis zu spielen und zu klönen. Zu späterer Stunde wurde im Partykeller zu toller Musik getanzt, gefeiert und gelacht, bis es um 22 Uhr auf die Zimmer ging.

Am nächsten Tag gab es bereits um 8 Uhr Frühstück. Anschließend wurden die Sachen gepackt und die Zimmer geräumt und das Schülerkorps machte sich auf den Weg zum Wildpark Müden.

Hier sind noch einige Kinder dazu gekommen, die nicht mit übernachtet haben. Jetzt hieß es für die Größeren dem Falkner über die Schulter zu schauen und die kleinen Kinder haben eine Tierpflegerin begleitet und viel dazu gelernt. Alle zusammen haben sich anschließend die Flugshow mit vielen verschiedenen Vögeln angesehen, wie z.B. den Weißkopfseeadler. Im Anschluss war noch etwas Zeit, um auf dem Spielplatz zu toben oder aber im Streichelgehege die Ziegen und Schafe zu füttern. Für das leibliche Wohl gab es Wiener Würstchen im Brötchen und als Nachtisch ein Eis. Für diese Extras bedanke wir uns bei unseren Sponsoren Peter Naß und Anke Tews.

Am Nachmittag ging es dann wieder mit dem Rad zurück nach Munster, wobei auch hier wieder in Kreutzen eine kleine Pause mit Snacks und Getränken eingelegt wurde.

In Munster angekommen warteten schon die ersten Eltern auf dem Schützenplatz und nahmen die müden Kinder in Empfang. Es war ein toller Ausflug und alle freuen sich schon auf das nächste Mal.

Beatrix Werthmann

Schülerkorps on Tour!

Schülerkorps unterwegs an die Nordsee

Die Korpsführung des Schülerkorps Carola Schweigert und deren Stellvertretung Jutta Naß fuhren mit den Kindern ab 10 Jahren in die Jugendherberge nach Cuxhaven. Die 7 Betreuer und 15 Kinder trafen sich am Himmelfahrtsmorgen am Munsteraner Bahnhof und fuhren mit dem Zug in Richtung Nordsee. Nach einer geselligen Fahrt sind alle am frühen Nachmittag in der Jugendherberge in Cuxhaven angekommen. Dort wurden die Zimmer aufgeteilt und bezogen und die Herberge erkundet und anschließend haben die Kinder und die Betreuer in kleinen Gruppen eine Rallye durch Duhnen unternommen. Am Freitag stand bereits um 08:30 Uhr eine geführte Wattwanderung auf dem Plan. Einige nutzen die große Auswahl an Gummistiefeln der Jugendherberge und Andere wagten sich barfuss ins Watt. Nach den vielen neuen Erkenntnissen und Eindrücken aus dem Watt ging es nach einer kurzen Pause an den Strand, wo bei herrlichem Sonnenschein der restliche Nachmittag verbracht wurde. Hier gab es zwischen Volleyball und Sandburgenbauen ein paar kleine Snacks und viel Spaß. Abends gab es noch für alle Kinder und die Betreuer ein Softeis. Auch am Sonnabend musste früh aufgestanden werden, weil eine Fahrt mit einem Kutter zu den Seehundbänken geplant war. Los ging es von der „Alten Liebe“ in Cuxhaven mit einem Ausflugskutter in Richtung der Seehundbänke und vorbei an vielen Attraktionen von Cuxhaven. Tatsächlich haben sich auch einige Seehunde sehen und beobachten lassen. Nach diesem einzigartigen Erlebnis gab es für jeden ein kleines Taschengeld und ein bisschen Zeit zur freien Verfügung, im Anschluss ist die Gruppe dann zurück zur Herberge gelaufen. Nach dem Abendessen hatte wieder Jeder ein wenig Freizeit für eine kleine Tour zum nahegelegenen Spielplatz und Softeis-Stand. Nach diesem ereignisreichen Wochenende und vielen Erlebnissen mit wirklich tollen Kindern ging es am Sonntagvormittag mit dem Zug zurück in die Heimat. Horrido-Joho!

 

Schülerkorps trifft sich zum

 

Ordenschießen!

      Ordenschießen des Schülerkorps der BGM

Am Samstag, den 15.04.2023 fand das erste Ordenschießen des Schülerkorps der Bürgergilde Munster auf dem Schießstand statt. Die Korpsführung unter Carola Schweigert und Jutta Nass sowie die vielen freiwilligen HelferInnen machten diese Veranstaltung zu einem Erlebnis für die Mitglieder des Schülerkorps und deren Familien. Es gab für die ganze Familie viele Spiele wie z.B. Taubenstechen, Gewicht / Länge / Anzahl - Schätzen, Leitergolf und vieles mehr zu bewältigen. Doch ausschließlich die Kinder des Schülerkorps durften an dem Ordenschießen teilnehmen. Hier gab es dann viele Gewinner, die in verschiedenen Gruppen geschossen wurde. Außerdem wurde auch noch geknobelt und dieses Knobeln hat Josi mit einer nicht übertroffenen Höchstzahl von 1500 Punkten gewonnen und den von Fam. Schunack gesponserten und prall gefüllten Rucksack mit allerlei Leckereien gewonnen. Im Anschluss an dieses turbulente Treiben wurde bei Bratwurst und Salaten bis in den frühen Abend hinein zusammengesessen.

Schülerkorps feiert Karneval!

Was haben Rio, Köln und die Schießvorhalle gemeinsam?

Hier wird Karneval gefeiert und zwar zünftig! Am

„Rosenmontag“ trafen sich nämlich 35 Jungen und Mädchen des Schülerkorps in der Schießvorhalle der Bürgergilde, um

für ein paar Stunden den Karneval vom Rhein an die Oertze

zu holen. Dafür hatte die Korpsführerin Carola Schweigert, unterstützt von Rita Klinke, Romi Werthmann und Kaja

Wölleke im Vorfeld Tischdeko und Räumlichkeit mottogerecht vorbereitet. Nach und nach füllte sich der Raum mit

fantasievoll verkleideten Kindern. Selbst die „Großen“ hatten

ihr Äußeres dem Anlass angepasst. Nur für kurze Zeit ließ

sich die Karnevalsgesellschaft durch Limo und süße

Leckereien zur Begrüßung auf ihren Sitzplätzen halten, denn auf dem Schützenplatz wartete auf die „Jecken“ eine

besondere Überraschung. Die Schaustellenfamilie Norbert Mantau aus Ilster war so nett und stellte ihren, auf dem Festplatz aufgebauten Autoscooter den Kinder für einige Runden kostenlos zur Verfügung -  Ganz herzlichen Dank

dafür - . Danach bestimmten aber Musik, Tanz und Spiele

das Geschehen. Groß und Klein waren sich dann auch am Ende des Nachmittags einig, diese Party ging wieder einmal

viel zu schnell vorbei.

U.K.

Schülerkorps feiert Jahresabschluss!

         

Kürzlich traf sich das Schülerkorps in der Schießvorhalle auf dem Schützenplatz, um im Rahmen einer kleinen Feier das Jahr ausklingen zu lassen. Eine stattliche Anzahl von 34 Kindern war dann auch der Einladung der Korpsführung Carola Schweigert und Jutta Naß gefolgt. Bei der Betreuung der „Rasselbande“ wurden sie in bewährter Form von Peter Naß und Rita Klinke unterstützt. Einer kurzen Begrüßung folgte dann die schon ungeduldig erwartete ausgiebige Stärkung mit Keksen, Süßigkeiten, Chips und Getränken. Wobei der von Jutta zubereitete Kinderpunsch großen Zuspruch fand. Im Anschluss wurde es ein wenig offiziell, denn König Lars Lüders mit Adjutant Manfred Bansau sowie die Damenbeste Annika Feierabend mit ihrem Ehemann Michael wollten in der Folge mit den Kindern basteln und feiern. Außerdem hatten sie für Jeden auch noch eine Überraschung mitgebracht.

Bevor allerdings zum Ende dieses kurzweiligen und fröhlichen Nachmittags die selbstgebastelten Weihnachtstüten mit Süßigkeiten gefüllt wurden, wünschte Majestät sich noch das gemeinsame Singen des „Niedersachsenliedes“. Diesem Wunsch kamen Alle begeistert nach. Nach dem obligatorischen Gruppenfoto durften dann die Eltern ihre zufriedenen Kinder wieder mit nach Hause holen.

C. Schweigert

Schülerkorps erlebt

 

Abenteuerwochenende!

Wochenendausflug des Schülerkorps

nach

Packebusch in Sachsen-Anhalt

Anfang Oktober begrüßte die Korpsführung Carola Schweigert und Jutta Nass einige Kinder des Schülerkorps der Bürgergilde Munster e.V. auf dem Schützenplatz, um zusammen ein Wochenende in Packebusch in Sachsen-Anhalt zu verbringen. Der Vorstand verabschiedete die Kinder und die Betreuenden mit einem großen Korb voller süßer Sachen und wünschte allen eine gute Reise, sowie ein tolles Wochenende.

Nach einer kurzweiligen Fahrt im Reisebus mit Musik und viel Spaß kam die Reisegruppe „Schülerkorps“ am späten Nachmittag am Zielort an, wo zunächst Quartier bezogen und das riesige Gelände inkl. einem kleinen See erkundet wurde. Abends wurden die von den Eltern vorbereiteten und mitgegebenen Salate mit Gegrilltem bei einem gemeinsamen Essen verspeist.

Nach einer kurzer Nacht stand am Samstag das Frühstück und die Tagesplanung auf dem Programm. Durch die Mithilfe einiger Kinder in der Küche konnte schnell mit einem Sparziergang um den kleinen See gestartet werden. Es folgte eine Schnitzeljagd, wo über Wiesen und durch Wälder, an kleinen Teichen vorbei viele lustige Sachen zu erleben waren.

Nachmittags haben sich die Kinder mit den unterschiedlichsten Aktivitäten selber beschäftigt, bevor gegen Abend das Küchenteam ein leckeres Pastaessen vorbereitete. Zum Nachtisch gab es dann in gemütlicher Runde Marshmallows am Lagerfeuer.

Nachdem alle satt waren, startete das Abendprogramm mit bekannten Schützenfest-Hits und einem lustigen Showauftritt einiger Betreuenden und Kindern.

Am Sonntagmorgen, nach einer etwas längeren Nacht, war dann nach dem gemeinsamen Frühstück schon wieder Packen angesagt. Nach einem ereignisreichen Wochenende mit viel Spaß, dreckigen Fingern und schmutzigen Klamotten ging es zurück nach Hause. Dort wurden die müden, aber glücklichen Kinder von ihren Eltern wieder in Empfang genommen.

 

Schützenfest 2022 -  Impressionen

Schülerkorps beim Osterfeuer.

Schülerkorps trifft sich zum

 

Osterbasteln

und 

Osterschießen

Schülerkorps trifft sich

 

zum Minigolf.

Deutlich war zu merken, dass in den vergangenen Monaten etwas gefehlt hatte.

War schon das erste Übungsschießen nach langer „Coronapause“ sehr gut besucht, so waren kürzlich einer Einladung der

Korpsführerin Carola Schweigert und ihrer Stellvertreterin Jutta Naß zu einem Minigolf-Turnier 25 Mädchen und Jungen gefolgt. In

fünf Gruppen eingeteilt und von den zusätzlichen Betreuern Rita Klinke, Florian Schweigert sowie dem Jugendwart Domenec Pietsch angeleitet, stürzten sich die Kinder

voller Eifer  auf die Bahnen der Vereinsanlage der „Eintracht Munster“. Unterbrochen von

einer „Stärkung“ mit Süßigkeiten und einem Gruppenbild folgte nach ca. zwei Stunden die von den jungen „Golfern“ herbei gesehnte Stärkung mit „Pommes rot/weiß und Nuggets“ Gut vorbereitet durch den Vereinswirt Uwe Ziemer ging die Versorgung der hungrigen „Rasselbande“ zügig vonstatten. Alle waren

sich einig, das war eine tolle Sache. Nach gut drei Stunden konnten dann 25 zufriedene

Kinder wieder in die Obhut ihrer Eltern übergeben werden, allerdings schon in Vorfreude auf das nächste Übungsschießen.

Carola Schweigert

 

Schülerkorps trifft sich zum

Familiennachmittag!

Nach langer Pause fand der alljährliche Familiennachmittag des Schülerkorps der Bürgergilde Munster in diesem Jahr wieder zum Jahresende auf dem Gelände des Schützenplatzes statt, natürlich unter Beachtung der 2G-Regel. Es wurde gestartet mit einem gemütlichen Zusammensein bei selbstgebackenem Kuchen und Getränken im Blockhaus. Im Anschluss wurden diverse von der Korpsführung Carola Schweigert und deren Vertretung Jutta Naß ausgedachten Spiele an vielen Stationen auf dem Gelände durchgeführt, wie z. B. Gummistiefelweitwurf, Lichtpunktschießen, Quiz, Gegenstände ertasten und Würfeln. Die Korpsführung wurde tatkräftig unterstützt von dem Jungschützenkorps unter der Leitung von Manfred Bansau sowie vielen weiteren fleißigen Helfern. Auch der Vorstand der BGM hat es sich nicht nehmen lassen, an diesem Nachmittag teilzunehmen. Bei der Siegerehrung wurde Familie I. mit einem knappen Vorsprung mit dem ersten Platz belohnt, auch alle anderen Familien gingen natürlich nicht leer aus. Der schöne Nachmittag wurde mit einem Hotdogs-Buffet beendet.

Carola Schweigert

Endlich!

Schülerkorps trifft sich wieder.

   Schülerkorps

 

feiert seine Meister!

   Schülerkorps

feiert

Sommerabschlussfest

Kürzlich trafen sich bei bestem Spätsommerwetter 30 Jungen und Mädchen des Schülerkorps der Bürgergilde Munster auf dem Schützenplatz, um gemeinsam mit ihren Eltern ein paar abwechslungsreiche Stunden zu verbringen. Erfreulicherweise waren neben den Kindern auch rund 30 Eltern der Einladung der beiden Korpsführerinnen Carola Schweigert und Jutta Naß gefolgt. Vor und während der Veranstaltung hatten sich dankenswerterweise zahlreiche Helfer aus Damen-, Schwarzem- und Grünem Korps um das Eindecken der Kaffeetafel in der Schießvorhalle und den Aufbau und die Betreuung der Spielestationen gekümmert. Nach einer kurzen Stärkung erfolgten die Begrüßung sowie die Einweisung in die Stationen durch die Korpsführung. Dabei wurde den Teams, sie bestanden aus jeweils einem Kind und einem Elternteil, sofort klar, dass sie sich an diesem Nachmittag in sieben „Extremsportarten“ mit den Gegnern messen mussten. Dabei sorgten Spiele wie „Staffellauf mit Fliegenklatschen“ oder das „Zusammenführen von Spaghetti mit Makkaroni“ für besonders viel Spaß bei den Akteuren. In der Wartezeit bis zur Siegerehrung konnten sich alle Teilnehmer mit Bratwurst stärken. Bei der mit Spannung erwarteten Siegerehrung erhielten alle Kinder für ihren gezeigten Einsatz ein Geschenk. Folgende Erstplatzierte wurden mit zusätzlichen Preisen belohnt:

Kinder bis 5 Jahre:

3. Platz: Wilhelm und Lars Schunack,

2. Platz: Fabienne und Mareike Dal Bo,

1. Platz: Stella Podplonska mit Florian Schweigert.

Kinder ab 6 Jahre:

3. Platz: Jannik und Lars Tegt,

2. Platz: Marie und Florian Schweigert,

1. Platz: Yannik und Daniel Faber.

Den Abschluss dieses sportlichen und kurzweiligen Familiennachmittags bildete ein gemeinsames Gruppenfoto.

Carola Schweigert  

   Schülerkorps fährt in Alvern Trecker

 

Schülerkorps bedankt sich bei

Sponsoren und Helfern

Kürzlich veranstaltete das Schülerkorps der Bürgergilde Munster ein Ostereierschießen im Blockhaus und auf dem Luftgewehrstand des Vereins. Neben dem kompletten Vorstand, dem Schützenkönig Dirk Krause und der Damenbesten Karen Vorländer waren weitere geladene  Schützenschwestern und Schützenbrüder erscheinen, denn es galt, einmal denen zu danken, die das Korps das Jahr über unterstützen und ihm hilfreich zur Seite stehen.

Nach einer persönlichen Begrüßung der Gäste durch die Korpsführerinnen Carola Schweigert und Jutta Naß wurde das Kuchenbuffet von den über 20 Kindern gestürmt. Auf Grund des reichlichen Angebots blieb aber auch für die Gäste noch genügend Auswahl. So gestärkt waren dann Alle hoch motiviert, um bei dem sich anschließenden Schießen ihr Bestes zu geben.

Die Kinder ermittelten mit dem Lichtpunktgewehr auf einer 10er Ringscheibe ihre Ergebnisse. Hierbei zeigten auch die Jüngsten schon viel Ehrgeiz. Für die Gäste war ein Glücksschießen mit dem Luftgewehr vorbereitet. Auf einer Scheibe mit bunten Ostermotiven etwas zählbares zu treffen, gestaltete sich als nicht so einfach.

Zwischenzeitlich wurden für die „Kleinen“ Geschicklichkeitsspiele angeboten und die „Großen“ nutzten die Zeit für angeregte Gespräche.

Die Veranstaltung endete mit einer umfangreichen Siegerehrung, denn jedes Kind bekam einen Preis. Vom Osterhasen bis zum Puzzle, für Jeden war etwas dabei.

Bei den Gästen wurden die ersten drei Plätze mit Eierpreisen prämiert.

Rundum hatten alle Beteiligten einen tollen gemeinsamen Nachmittag.

Jutta Naß

 

Schülerkorps erhält Freizeitwesten

Sponsoren fördern das „WIR-Gefühl“

 

„Wir sind das Schülerkorps der Bürgergilde Munster“.  Das ist ab sofort nicht nur an Schützenfesttagen, wenn stolz die Uniform getragen wird, zu erkennen, sondern seit

kurzem gibt es auch für die vielen und abwechslungsreichen Veranstaltungen außerhalb

des „Schützenalltags“ ein sichtbares Erkennungsmerkmal – Eine einheitliche Freizeitweste. Für die Korpsführerin Carola Schweigert und ihre Stellvertreterin Jutta Naß geht damit

ein seit langer Zeit geplanter und hartnäckig verfolgter Wunsch in Erfüllung. Stand doch

bei den zahlreichen Aktivitäten (sie spielen für das Zusammengehörigkeitsgefühl im Korps eine wesentliche Rolle) wie Zelten, Minigolf, Übernachten im Heuhotel, Besuch im

Barfußpark oder Spielnachmittage, um nur einige Beispiele zu nennen, eine Frage immer

im Vordergrund: „ Und woran sieht man, dass wir das Schülerkorps der Gilde sind?“. Das

ist nun Vergangenheit. Dank der großzügigen Unterstützung durch das Schwarze Korps

der Gilde, Karen und Klaus Vorländer von „Karens Büro-Studio“ und einem tiefen Griff

vom amtierenden König der Gilde Florian I. Schweigert in seine private „Schatzkiste“

konnten jetzt die Freizeitwesten an die fast vollständig anwesenden Schüler unter den

Augen der Sponsoren übergeben werden. Leider fehlte aus beruflichen Gründen die Korpsführung der „Schwarzen“. Das Logo auf der Westenrückseite war im Übrigen eine „königliche“ Idee. Das abschließende 3fach „Horrido“ gilt den Sponsoren als Dank.

Carola Schweigert

Schülerkorps im Heuhotel

Schützen- und Volksfest 2017

- Impressionen -

Eltern zu Gast beim Schülerkorps!

Kürzlich veranstaltete das Schülerkorps der Bürgergilde mit Eltern

und Gästen einen kleinen Wettkampf mit dem Lichtpunktgewehr auf dem vereinseigenen Luftgewehrstand.

Nach einer Stärkung am Kuchenbuffet und diversen Tischspielen startete der Wettbewerb. Jetzt mussten die Kinder unter der Aufsicht von Peter Naß ihr erlerntes Wissen und ihr Können unter Beweis stellen und den Gästen und Eltern den Umgang und das Schießen

mit dem Lichtpunktgewehr erklären. Kleine Hilfestellung gab es dabei von der stellv. Korpsführerin Jutta Naß. Jeder musste 5 Schuss abgeben, die dann innerhalb der Familie in Zweierteams gewertet wurden. Mit 93 Ring siegten Sarah Huth und ihr Vater. Den zweiten Platz belegte, ebenfalls mit 93 Ring Erik Grall mit seiner Mutter. Der dritte Platz ging an Angelina Dal Bo mit ihrer Mutter und Vierte

wurden unsere Schülerkönigin Jana Wörle und ihre Mutter. Dieser Nachmittag endete nach ein paar schönen Stunden mit der Siegerehrung und dem Dank an unseren König  Jörg Dombrowka, seinen Adjutanten Florian Schweigert sowie an die Damenbeste Angelika Ditscherlein mit ihrer Adjutantin Erika Wickhorst für die Unterstützung dieser  Schülerkorpsveranstaltung.

Carola Schweigert

Erfolgreiches Faschingskegeln!

 

Kürzlich veranstaltete das Schülerkorps einen Kegelfaschingsnachmittag mit Gästen in der Kantine Gerald Meyer. Jeder Schüler durfte einen Freund zum Schnuppern mitbringen. So konnten die Korpsführerin Carola und ihre Stellvertreterin Jutta dann auch eine fröhliche Schar kleiner „Jecken“ begrüßen. Unterstützt von ihren Ehepartnern Florian und Peter machten diverse spannende Kegelspiele in Faschingsverkleidungen die gemeinsamen Stunden zu einem großartigen lustigen Nachmittag. Sogar der König der Bürgergilde Jörg II. gab sich die Ehre, die Veranstaltung zu unterstützen und sorgte mit einer kleinen süßen Überraschung für großen Jubel. Ein gemeinsames Essen bildete den Abschluss. Das Schülerkorps bedankt sich bei Gerald Meyer für die super Gastfreundlichkeit.

C.Sch.

24 Stunden Sport, Spiel, Spannung und ... Essen!

 

 

Schülerkorps erlebt Überraschungen

Nacht im Zelt als Höhepunkt

 

Das unbeständige Wetter im Vorfeld machte es der Korpsführerin Carola Schweigert und ihre Stellvertreterin Jutta Naß bei der Planung der Veranstaltung nicht gerade leicht. Denn als Höhepunkt eines Überraschungswochenendes wollten sie mit den Kindern eine Nacht im Zelt verbringen. Dankenswerterweise stellte der V.f.B. Munster dafür neben dem Vereinsgelände auch sein Vereinsheim als „Schlechtwetterlösung“ zur Verfügung. Doch pünktlich zum Beginn konnten sich zahlreiche Eltern bei Sonnenschein im Zeltaufbau üben. Nach dem Einrichten und einem „Probeliegen“ im Zelt machte sich die Kinderschar samt Begleitung auf den Weg zur Minigolfanlage beim SVM- Heim, allerdings mit einer Unterbrechung, denn es gab zwischendurch noch ein Eis als Wegzehrung. Das mit Eifer und Ehrgeiz durchgeführte Minigolfturnier endete mit einem typischen „Kindermenü“ im SVM- Heim. Auch der Rückweg gestaltete sich mit einer Spielplatzeinlage und der Ausstattung der Kinder mit „Dämmerungsbeleuchtung“ abwechslungsreich. Eine ungewohnte Geräuschkulisse, dazu der Vollmond, machten eine Verkürzung der „Nachtwanderung“ erforderlich, die spontan in einen Spieleabend im V.f.B.-Heim umgewandelt wurde. Mitglieder des Vorstands der Gilde überzeugten sich zwischenzeitig von der fürsorglichen Unterbringung ihrer jüngsten Mitglieder. Geschafft von einem ereignis- und abwechslungsreichen Tag, kehrte nach einer kurzen „Pflichthygiene“ ziemlich bald Ruhe in den Zelten ein. Allein im „Fünfmädelszelt“ verstummte das „Gequatsche“ etwas später. Am nächsten Morgen weckte bereits um 7:00 Uhr strahlender Sonnenschein die Teilnehmer. Zügig wurden die Zelte für den Abbau geräumt, denn der Korpsführer des Grünen Korps Andreas Rudat wartete bereits mit einem, von seinem Korps gespendeten leckeren Frühstück. So reichlich gestärkt ging das sonst so unbeliebte Abbauen, Aufräumen und Säubern der Räume erstaunlich schnell vonstatten, nicht zuletzt dank der Unterstützung durch die zahlreichen Helfer. Beim Abschied waren sich dann auch Alle einig: „Das wollen wir im nächsten Jahr wieder machen!“

Carola Schweigert    

            Landesmeister                               mit dem Lichtpunktgewehr!!

 

Geschafft!!            

Nils ist Landesmeister mit dem Lichtpunktgewehr!!

                          Herzlichen Glückwunsch.

     Abschlussgrillen vor der Sommerpause

Florian S.

     Ehrung der Vereinsmeister 2016