Tanz in den Mai 2023

Über 1.500 tanzen in der Festhalle in den Mai

Das Schwarze Korps um Korpsführer Mario Pietsch hatte beim Tanz in den Mai und beim Feiern rund um den Maibaum das Sagen und alles, was an diesen beiden Tagen in der Festhalle, auf dem Schützenplatz und um den Maibaum am Friedrich-Heinrich-Platz lief, übertraf jede Erwartung. Am Sonntagabend um 20.00 Uhr mussten sich DJ Onkel Uwe und Stephans Rollende Disco zunächst allein unterhalten, denn in der Festhalle war noch niemand zu erblicken. Nur draußen an den Ständen hatten sich schon einig Schützen und die ersten jungen Leute versammelt. Zwei Stunden später war die Warteschlange vor der Kasse schon 50 Meter lang und zur Monatswende vergnügten sich über 1.500 meist junge Leute zu den Klängen aus der Musik-Box. Die Feiernden durften sich die Titel, die sie gerne hören wollten, wünschen und fast immer wurden die Wünsche erfüllt. Es wurde für viele eine lange Nacht.

D.B.

 

Maifest 2023

Am Tag der Arbeit um 10.00 Uhr hieß es für die Schützen Antreten auf dem Friedrich-Heinrich-Platz. Hier steht sein Jahren der Maibaum mit den Wappen der Stadt und von über 20 Vereinen und Verbänden, die in Munster mehr oder weniger aktiv sind. Nicht nur Bürgermeister Ulf-Marcus Grube hatte sich am Maibaum eingefunden, sondern auch viele Vertreter der erwähnten Vereine. Als die Schützen aufmarschierten, intonierte der Stichter Spielmannszug „Auf der Lüneburger Heide“ in einem interessanten, neuen Arrangement. Der Bürgermeister sprach Worte der Begrüßung, der Anerkennung und des Dankes und Gildeherr Marco Tews warb kräftig, das Schützen- und Volksfest am ersten Wochenende im Juni ordentlich mitzufeiern. Nach dem Salut der Kanoniere hieß es erst einmal Rührt euch und Wegtreten und alle durften sich erfrischen. War das ein schöner Tanz in den Mai, das war von vielen zu vernehmen. Dann ging es mit klingendem Spiel auf den Schützenplatz zum Frühschoppen. Natürlich haben alle Korps ihre Reviere, ob Schüler-, Jugend-. Damen-, Grünes- oder Schwarzes- Korps und überall herrschte beste Stimmung. Ein Schüler hatte noch seinen Schnuller im Mund. So gut klappt es bei den Kleinen mit dem Nachwuchs. Inzwischen war es Mittag geworden und bei den meisten ging der Frühschoppen in ein Mittagsessen über. Nur noch vier Wochen darf ich mich der Königswürde rühmen, meinte Lars I. Lüders mit einer Träne im Auge und freut sich dennoch auf das Schützen- und Voksfest 2023.

D.B.

Treffen der US-Car-Freunde in Munster 

Natürlich haben sie nicht nur Freunde, die US. Car Drivers and Friends aus Norddeutschland, die sich zum 1. Mai auf dem Schützenplatz der Bürgergilde Munster versammelten. Schließlich schlucken die Fahrzeuge, wenn sie bewegt werden, reichlich Energie. Und sie trinken bekanntlich kein Mineralwasser. Sie sind zwar organisiert, aber nur in Stammtischen und natürlich alle irgendwie miteinander verbunden. Schon am Freitag waren die ersten angereist. Darunter ein Wohnmobil und seine Besitzer richteten sich auch das Drum-herum gemütlich her. Viele tragen sogar die passen Kleidung, sehen eben wie Amis aus. Carsten Folgmann von der Bürgergilde Munster war der Organisator. Am frühen Nachmittag des 1. Mai, als die Schützen und viele Einwohner aus der Stadt ihren Frühschoppen begingen, hatte er schon 180 Fahrzeuge gezählt. Darunter ein Dutzend Motorräder. Die fachkundigen Leser wissen, welchen Namen die amerikanischen Zweirad-Maschinen tragen. Und beinahe am laufenden Band trafen weitere ein. Wer die Polizeilichen Kennzeichen im Auge hatte, konnte feststellen, dass beinahe kein Landkreis aus den norddeutschen Bundesländern fehlte. Überall wurde Gefachsimpelt. Immer wieder muss auch an einem Fahrzeug etwas repariert werden. An einem Stand wurden Ersatzteile und Souverniers angeboten. Wer glaubt, dass nur Männer die nicht gerade kleinen Fahrzeuge steuern, hat sich getäuscht. Auch Frauen saßen hinter manchem Lenkrad und suchten sich ein Plätzchen bei diesem US Car-Treffen. Es dauerte nicht lange, da pilgerten zahlreiche Besucher auf den Platz, um sich diesen bunten Fahrzeugpark anzusehen.

D.B.