Jahresabschluss 2023!

Am Freitag, den 29.12.2023, feierte das Schwarze Korps der Bürgergilde Munster ab 19:00 Uhr den traditionellen Jahresabschluss in der Blockhütte auf dem Schützenplatz in Munster.

Der Korpsführer des Schwarzen Korps, Mario Pietsch, begrüßte die rund 50 Schützenbrüder, unter denen sich auch Teile des Vorstandes der Bürgergilde sowie die aktuelle Majestät Ralf Morche und die aktuelle Damenbeste Alexandra Gers, jeweils nebst Adjutanten, befanden. Pietsch bedankte sich beim Korps für das durchweg hohe Engagement der schwarzen Schützenbrüder im Verlauf des vergangenen Jahres. Auch der 1. Gildeherr Marco Tews hob in einer kurzen Ansprache die hohe Einsatzbereitschaft des Schwarzen Korps bei Veranstaltungen und Ausmärschen der Gilde hervor. Auch er bedankte sich bei den Schützenbrüdern.

Bei hervorragendem Essen, guten Gesprächen und Fassbier wurde bis spät in die Nacht gefeiert. Die Veranstaltung fand gegen 02:00 Uhr ihr Ende. Die Korpsführung des Schwarzen Korps bedankt sich bei den Schützenbrüdern Marcel Müller und Christian Doering für die Planung und Organisation des Abends, beim Jungschützenkorps und bei den Ehrendamen für die gute Bewirtung über den Abend und beim Festwirt André Netz für das hervorragende Essen.

Knobeln 2023!

Am 08.12.2023 fand das mittlerweile traditionelle Knobelturnier des Schwarzen Korps in der Schießvorhalle auf dem Schützenplatz in Munster statt. Der Korpsführer Mario Pietsch begrüßte 25 Knobelspieler inklusive aller aktuell amtierenden erwachsenen Majestäten. Es wurden insgesamt vier Runden geknobelt und es gab zwischendrin zur Stärkung einen kleinen Imbiss für alle Teilnehmer. Das Schwarze Korps bedankt sich noch einmal bei Klaus Vorländer für die Spielleitung. Nach hervorragenden Knobelrunden konnte sich der Schützenbruder Domenèc Pietsch als Sieger feiern, ihm folgten Yannik Stork auf Platz 2 und Michael Weckbach auf Platz 3.

(Mario Pietsch)

 

Vogelverschießen 2023!

Am Samstag, den 04. November 2023, veranstaltete das Schwarze Korps der Bürgergilde Munster sein diesjähriges Vogelverschießen. Die Veranstaltung begann um 13:00 Uhr bei herrlichem Herbstwetter in der Blockhütte auf dem Schützenplatz in Munster. Nach einer kurzen Begrüßung durch den Korpsführer des Schwarzen Korps, Mario Pietsch, stellten die beiden Schützenbrüder Peter Naß und Peter Möhlke kurz den Ablauf und die Regularien des
schießsportlichen Teils der Veranstaltung vor. Insgesamt waren etwa 90 Schützenbrüder, Schützenschwestern und Gäste aus diversen Vereinen erschienen, die nun in sechs Gruppen versuchen mussten, ihren Vogel als Erste „kahl“ zu schießen. Jedem Teilnehmer, der ein Teil eines Vogels abschoss, war ein Fleischpreis garantiert. Bei der Siegerehrung wurde Klaus Wellner als erster schwarzer Schützenbruder aus dem Lostopf gezogen und folglich zum
diesjährigen Vogelkönig proklamiert. Nach der Siegerehrung wurde bis spät in die Nacht gefeiert. Die Korpsführung des Schwarzen Korps dankt allen helfenden Händen, die zum Erfolg der Veranstaltung beitrugen und allen Gästen für das zahlreiche Erscheinen sowie für
die großartige Feier.

Ryder Cup mal anders!

Am Freitag, den 08. September 2023, trafen sich die Schützenbrüder des Schwarzen Korps zur Ausspielung des Ryder Cup. Wurde dieser Preis traditionell in den letzten Jahren beim Minigolf ausgespielt, gab es dieses Jahr eine Premiere. Am Freitag kam es nicht auf ein „Hole in one“, sondern auf das „Bulls Eye“ und auf „onehundreteighty“ an. Das Schwarze Korps war zu Gast beim Dartclub Dynamo Munster. In dem toll renovierten Clubräumen des DC Dynamo trafen sich insgesamt neun schwarze Schützenbrüder und ein Jungschütze. Die Begrüßung und die fachkundige Einweisung in die Spielregeln erfolgte durch den Schützenbruder und 2.Vorsitzenden des DC Dynamo Munster, Lars Uthoff. Bei toller Bewirtung spielten die Schützenbrüder zahlreiche spannende Partien. Am Ende stand ein weiteres Novum: Erstmals ging der Pokal nicht ins Schwarze Korps. Der Jungschütze Niclas Pietsch konnte sich in einem spannenden Finale gegen Markus Werthmann durchsetzen und errang den Titel. Das Schwarze Korps bedankt sich beim DC Dynamo Munster für den tollen Abend.

Korpsführung weitere 4 Jahre im Amt!

              Korpsführung im Amt bestätigt

Am Samstag, den 26.08.2023, trafen sich die Mitglieder des Schwarzen Korps der Bürgergilde Munster um 19:00 in der Schießvorhalle auf dem Schützenplatz in Munster, um turnusgemäß eine Korpsführung zu wählen. Als Wahlleiter fungierte Klaus Vorländer, die amtierende Majestät der Bürgergilde Munster, Ralf Morche, führte das Protokoll. Zur Wahl des Korpsführers ließ sich der aktuelle Amtsinhaber Mario Pietsch aufstellen. Gegenkandidaten gab es keine. Er wurde einstimmig in offener Wahl in seinem Amt bestätigt. Pietsch schlug daraufhin seinen aktuellen Stellvertreter Philipp Denkmann zur Wahl des stellvertretenden Korpsführers vor. Auch Denkmann wurde einstimmig in einem offenen Wahlgang wiedergewählt. Pietsch und Denkmann nahmen ihre Wahl jeweils an und werden weitere vier Jahre das Schwarze Korps führen.