Öffentliches Jubiläumspokalschießen

bei der

Bürgergilde Munster e.V.

Anlässlich des 100jährigen Jubiläums der Bürgergilde Munster e.V. fand eine Jubiläumspokalschießwoche statt, zu welchem die Schießkommission alle Vereine des Kreisschützenverbandes Soltau, ortsansässige Vereine und Privatpersonen eingeladen hatte. Die Mitglieder der Schießkommission und auch das Damenkorps, welche die Bewirtung der Gäste in dieser Woche vornahm, hatte allerhand zu tun. Nach insgesamt 6 Schießtagen schritt der Obmann Schießkommisssion Benjamin Grall zur Siegerehrung, nachdem der 1. Gildeherr Marco Tews sich stellvertretend für den kompletten Vorstand bei allen beteiligten Helfern und natürlich bei allen Teilnehmern bedankte.

Den Jubiläumspokal inkl. einem Geldpreis sicherte sich die Mannschaft aus Tewel, die sich gegen 22 weitere Mannschaften durchsetzte, vor der Mannschaft aus Schneverdingen, die ganz knapp auf dem zweiten Platz landete. Der 1. Platz beim Schützenpokal, um den insgesamt 16 Mannschaften geschossen hatten, ging ebenfalls nach Tewel, Platz 2 nach Schneverdingen und der 3. Pokal nach Dittmern-Deimern. Den 1. Platz beim Preisschießen der Schützen, bei welchem insgesamt 87 Teilnehmer an den Start gingen, sicherte sich Jörg Großholz von der Schützengilde Breloh. In diesem Wettbewerb erhielten die Plätze 1 bis 10 jeweils einen Geldpreis.

Der 1. Platz beim Damenpokal, um welchen insgesamt 13 Mannschaften rangen, findet seine neue Heimat ebenfalls in Tewel, die Mannschaften aus Behringen erhielten einen Pokal für den zweiten Platz und die Mannschaft aus Bispingen einen Pokal für den 3. Platz.

Die Glückscheibe ziert künftig das Haus des Schützenbruders Rainer Voß vom Schützenverein Ilhorn-Sprengel.

Bei den "Nichtschützen" gingen im Wettbewerb um den Lili-Marleen-Pokal insgesamt 4 Mannschaften an den Start, wobei die ersten drei Plätze einen Pokal erhielten. Siegermannschaft war hier die Truppe mit dem Startnamen "Die kleinen Schweinschen" mit Juliet Gantschow (welche zwischenzeitlich aufgrund des Spaßes am Schießen auch Mitglied der Bürgergilde geworden ist), Benjamin Niwa und Luca Henning. Auch beim Lili-Marleen-Preisschießen, bei welchem keine Schützenschwestern und - brüder mitschießen durften, sicherte sich Frank Rothmann den 1. von insgesamt 10 Geldpreisen.

Nach einer erfolgreichen, aber auch anstrengenden Schießwoche ist bei der Bürgergilde Munster e.V. aber keine Ruhe in Sicht, denn die Feierlichkeiten zum 100jährigen Jubiläum, welche eigentlich bereits zwei Jahre überfällig sind, aber coronabedingt  verschoben werden musste, stehen vor der Tür. Alle Schützenschwestern- und brüder freuen sich, mit den Nachbarvereinen, den Ehrengästen und der Bevölkerung, diesen Geburtstag gebührend zu feiern. 

Annika Feierabend

Kinderpokalschießen

bei der

Bürgergilde Munster e.V.

 

Anlässlich des 100jährigen Jubiläums der Bürgergilde Munster e.V. findet derzeit eine Jubiläumspokalschießwoche statt. Am gestrigen Sonntag gab es einen Tag ganz speziell für die Kleinen, der von der Korpsführung des Schülerkorps Carola Schweigert und Jutta Naß, unterstützt durch die Schießkommission, ausgerichtet wurde.

40 Kinder, zumeist in Begleitung Ihrer Eltern oder Großeltern, fanden den Weg zum Schützenplatz, wo neben vielen Outdoorspielen, die die Zeit beim Warten aufs Schießen verkürzt haben, ein Pokalschießen für Kinder auf dem Plan stand. Während die Kinder ihre Schießkünste beim Lichtpunktschießen unter Beweis stellten, konnten die Wartenden die beachtlichen Leistungen in der Schießvorhalle auf der Leinwand verfolgen und sich dabei an der großen Kaffeetafel, die für Klein und Groß allerlei Leckereien bot, bedienen.

Nach 4 Stunden warten, spielen, schießen und genießen der vielen Köstlichkeiten schritt der Obmann Schießkommisssion Benny Grall zur Siegerehrung, nachdem der Gildeschatzmeister Rainer Behrens sich stellvertretend für den kompletten Vorstand bei allen beteiligten Helfern und natürlich bei den Kindern für einen tollen Nachmittag bedankte. Zur Siegerehrung waren selbstverständlich auch die neuen Majestäten der Bürgergilde anwesend, um die Preise zu überreichen.

Eins vorweg: Kein Kind ging leer aus, denn alle Kinder erhielten eine Urkunde für die Teilnahme an diesem Schießwettbewerb. Die besten 10 „Mininachwuchsschützen“ konnten sich zudem über einen Pokal und manche sich ebenfalls noch über einen kleinen Preis freuen. In der Mannschaftswertung wurden kleine Taschengeldpreise ausgelobt, wobei der 1. Platz inkl. eines Pokals hier an die Mannschaft aus Tewel ging.

Die Kinder sahen alle glücklich und zufrieden aus, als sie nach einem wunderschönen Nachmittag den Schützenplatz Richtung Heimat verließen.

 

Annika Feierabend