Vorkönigs-

Vordamenbesteschießen 2024

 

Am Samstag, den 14.04.2024, fand ab 14:00 Uhr das jährliche Vorkönigsschießen der Bürgergilde Munster in der Schießvorhalle auf dem Schützenplatz in Munster statt. Die Korpsführungen des Jungschützen-, Damen-, Grünen und Schwarzen Korps begrüßten die rund 60 Schützenbrüder und Schützenschwestern. Der Obmann der Schießkommission, Markus Werthmann, erklärte den Verlauf des Schießens und wünschte allen Schützen „Gut Schuss“. Zusätzlich stiftete Werthmann eine Traditionsscheibe für das Jungschützenkorps, deren Gewinn mit einem Preisgeld vom 30€ dotiert ist. Zusätzlich versprach er, das Preisgeld für diese Scheibe so lange zu stiften, wie er das Amt des Obmannes der Schießkommission ausübt. Bei bestem Wetter, schmackhaftem Gegrillten und kühlen Getränken verbrachten die Teilnehmenden einen gemütlichen Nachmittag. Die erste Preisträgerin dieser Wanderscheibe ist Romy Werthmann. Vorkönig des Jungschützenkorps ist Moritz Werthmann. Der Orden „Einer für alle“ ging dieses Jahr an Louis Feierabend und somit ebenfalls ins Jungschützenkorps. Vordamenbeste ist Beatrix Werthmann, die Auerhahnscheibe des Damenkorps ging an Britta Wölleke. Petra Dombrowka gewann den Helga-Bork-Orden. Der Vorkönig des Schwarzen Korps ist die amtierende Majestät der Bürgergilde Munster, Ralf Morche. Jörg Dombrowka gewann die Auerhahnscheibe, Thorsten Sagebiel den Hirschfänger des Schwarzen Korps. Der begehrte „PePek“-Orden (peinlichste Persönlichkeit) für die schlechteste Schießleistung im Schwarzen Korps ging an Ilja Sinner. Im Grünen Korps gewann Lars Lüders sowohl die Würde des Vorkönigs als auch den Hirschfänger. Dirk Sobczak erhielt die Auerhahnscheibe. Die Veranstaltung fand erst gegen Abend ihr Ende. Die Korpsführungen des Jungschützen-, Damen-, Schwarzen und Grünen Korps bedanken sich bei allen Helfern und Gästen für die gelungene Veranstaltung. 

Gilde ermittelt ihre

Vorkönige

und die

Vordamenbeste 2023!

Am Samstag, den 06. Mai 2023, veranstaltete die Bürgergilde Munster ihr traditionelles Vorkönigsschießen, an welchem rund 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem Jungschützen-, dem Damen-, dem Grünen und dem Schwarzen Korps am frühen Nachmittag in der Schießvorhalle der Bürgergilde teilnahmen, um die diesjährigen Vorkönige und die Vordamenbeste auszuschießen, sowie diverse Wanderauszeichnungen und Traditionspreise der verschiedenen Korps neu zu verteilen.

Zu Beginn der Veranstaltung sprachen die Korpsführer und die Korpsführerin der Bürgergilde einige Grußworte. Im Anschluss begann das Schießen.

Dieses Jahr konnte es sich der amtierende König Lars Lüders zusammen mit seinem Adjutanten Manfred Bansau nicht nehmen lassen, "sein Volk" selber mit Gegrilltem zu versorgen.

Am frühen Abend endete die rundum gelungene Veranstaltung mit der Siegerehrung:

Das Jungschützenkorps hat mit Julian Pfeiffer in diesem Jahr einen Vorkönig. Annika Rudat erhielt den Erinnerungsorden.

Im Schwarzen Korps erhielt Janik Stork die Vorkönigswürde, nachdem Markus Werthmann seinen Erinnerungsorden erhielt. Der Hirschfänger wechselte von Markus Werthmann in die Hände von Klaus Vorländer. Die Auerhahnscheibe des Schwarzen Korps erhielt Torsten Uthoff. Für die schlechtesten Schießleistung des Schwarzen Korps konnte die Auszeichnung „Peinlichste Persönlichkeit“, kurz „PePek“ leider nicht persönlich überreicht werden, da der Schützenbruder aufgrund einer anderen Veranstaltung nicht mehr anwesend war. So wird der Korpsführer Mario Pietsch seinem Sohn Domenec den PePek kurzfristig persönlich überreichen.

Zur Vordamenbesten wurde in diesem Jahr Dhana Sagebiel-Lemke gekürt, nachdem Lea Sobczak Ihren Erinnerungsorden erhielt. Sabine Krause freute sich über den Helga-Bork-Orden und die Auerhahnscheibe des Damenkorps hängt nun ein Jahr bei Carolin Sobczak.

Der Vorkönig des Grünen Korps ist Walter Schuh, die Ehrenscheibe ging an Jens Dankert und Patrick Tatje erhielt den Hirschfänger des Grünen Korps.

Der Preis „Einer für alle“ ging in diesem Jahr an Jürgen Fleckenstein.

Alle waren sich einig, dass dies eine tolle Veranstaltung zur Einstimmung an das in Kürze stattfindende Schützenfest gewesen ist.

A.F.