Kreisschützenfest in Tewel!

Am 03.09.2023 startete der Tag für das Jungschützenkorps mit einem gemeinsamen Frühstück bei ihrem Korpsführer, um sich schon einmal auf das diesjährige Kreisschützenfest einzustimmen. Gegen Mittag fuhren dann zwei Busse mit gut gelaunten Schützenschwestern und -brüdern aus Munster in Richtung Tewel zum Kreisschützenfest 2023. Mit an Bord waren auch Schützenschwestern und -brüder des befreundeten Nachbarvereins aus Breloh. Einige Schützenschwestern- und Brüder sind noch eigenständig per Auto hinterhergefahren, so dass die Bürgergilde mit einer Stärke von ca. 75 Personen mal wieder sehr gut vertreten war.

Der König Ralf war bereits vorher per Auto angereist, um beim Empfang des zu diesem Zeitpunkt noch amtierenden Kreiskönigs dabei zu sein.

Nach einer Ansprache und einigen Grußworten auf dem Antreteplatz setzte sich eine stattliche Marschformation durch einen wirklich wunderschön geschmückten Ort in Bewegung, um die aktuellen Majestäten zum Schützenplatz zu begleiten.

Auf der Marschstrecke gab es dann für einen unserer Schützenbrüder noch eine besondere Überraschung. Der Adjutant des Königs hatte nämlich einen runden Geburtstag, was -Dank des riesigen Banners am Wegesrand- alle Teilnehmer des Kreisschützenfestes lesen konnten.

Auf dem Festplatz angekommen, wurde bei zünftiger Musik ausgelassen bis zur Proklamation gefeiert. Da es der Wettergott ziemlich gut mit uns meinte, verlagerten viele Schützenschwestern- und brüder Ihre Sitzgelegenheiten unter den freien Himmel, da die Luft dort um einiges besser war, wie im stickigen Zelt.

Nachdem am frühen Abend der letzte Schützenkönig bzw. die letzte Schützenkönigin auf dem Schießstand die entscheidenden Wertungsschüsse abgegeben hatte, fanden sich die Jungmajestät Louis, die Damenbeste Alex und der König Ralf zur Proklamation "vor dem Trecker" ein. 

Leider konnte die Bürgergilde in diesem Jahr keinen Platz auf dem Trecker ergattern. Trotzdem ist dann im Anschluss eine tolle Truppe wieder nach Munster zurückgefahren, um den Abend gemeinsam in Charly´s Pub ausklingen zu lassen.

A.F.